Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Anadama-Brot
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
300 MilliliterWasser
50 GrammMaismehl
1 1/2 TeelöffelSalz
75 GrammButter oder Margarine
100 GrammMelasse
30 GrammHefe
1 TeelöffelZucker
100 MilliliterWasser warm
550 GrammWeizenmehl Typ 550
 Margarine und Maismehl zum Bestreichen und Bestreuen
die Zubereitung:

Das Maismehl, Wasser, Salz, Butter oder Margarine und die Melasse in einem Topf zum Kochen bringen, bis alles zähflüssig ist. In eine grosse Schüssel giessen und auskühlen lassen. Die Hefe mit dem Zucker und dem lauwarmen Wasser vermischen. 10 Minuten stehen lassen und in die ausgekühlte Maismischung einrühren. Ein Drittel des Mehles hineinschlagen und genügend von dem restlichen Mehl dazugeben, damit man einen festen Teig bekommt.

Auf einer bemehlten Arbeitsfläche kneten, bis der Teig glatt und geschmeidig ist. Ist der Teig klebrig etwas mehr Mehl verwenden. In eine ausgefettete Schüssel legen, abdecken und an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich der Teigumfang verdoppelt hat. Anschliessend zusammenschlagen und kneten, bis der Teig wieder glatt und geschmeidig ist. Zu einem Ball formen und in eine gefettete Kastenform legen. Mit weicher Margarine bestreichen und mit Maismehl bestreuen. Das Brot wieder an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich der Teigumfang erneut verdoppelt hat.

Auf mittlerer Schiene im auf 190 °C (Gasstufe 3) vorgeheizten Backofen 50 Minuten backen. Wenn man mit dem Finger auf die Oberseite klopft, soll das Brot hohl klingen. Das goldbraune Brot aus der Kastenform stürzen und auf einem Rost auskühlen lassen. In Alufolie einpacken und über Nacht ruhen lassen. Erst dann in Scheiben schneiden.

Niemand weiss genau, woher der Name dieses amerikanischen Maisbrotes stammt. Eine Geschichte aus Massachusetts sagt, dass dort einmal ein Mann schwer unter den mangelnden Kochkünsten seiner Frau litt: Immer wieder brachte sie ein Mais-Melassegemisch auf den Tisch. In seiner Verzweiflung buk der Mann daraus schliesslich ein Brot. Als er sich hinsetzte, um es zu essen, rief er: Anna, damn her.


Anmerkungen zum Rezept:
keine