Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Klösse m. Speckfüllung (Diabetes)
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
800 GrammKartoffeln
Eier
100 GrammMehl
Salz
Füllung
75 GrammRoher Speck
75 GrammSpeck geräuchert
Zwiebel
1/2 schwarzer Pfeffer
 Butter zerlassen
 Zum Servieren
die Zubereitung:

Kroppkakor (Kartoffelklösse mit Speckfüllung)

Kartoffeln gar kochen, abkühlen lassen und stampfen. Für die Füllung Speck und Zwiebeln in feine Würfel schneiden und in einem Topf anbräunen. Mit Pfeffer würzen und abkühlen lassen. Die Stampfkartoffeln mit Eiern, Mehl und Salz vermischen und zu einem Teig verkneten. Zu einer dicken Rolle formen, daraus für die Knödel 10 bis 12 gleich grosse Stücke schneiden. In jeden Knödel eine Vertiefung drücken, Speckfüllung hineingeben und mit Teig umschliessen. Zu Bällchen formen und etwas flach drücken. Die Klösse nacheinander vorsichtig in einen Topf mit kochendem Salzwasser geben, 15 bis 20 Minuten ziehen lassen. Mit zerlassener Butter servieren.

410 Kilokalorien, 16 g Eiweiss, 16 g Fett, 49 g Kohlenhydrate -davon anzurechnen: 48 g Kh ~das entspricht 4 Be).

Broteinheiten : 4

Anzurechnen : 48g Kh


Anmerkungen zum Rezept:
keine