Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Schokowürfel
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
250 GrammButter weich
250 GrammPuderzucker
Eier
125 GrammMandeln gemahlen
1 TeelöffelKardamon gemahlen
1 TeelöffelPiment gemahlen
1 TeelöffelIngwerpulver
50 GrammKakaopulver
50 GrammMehl
3 PackungKuchenglasur, dunkel, a 100g
220 GrammKuvertüre zartbitter
50 Grammweisse Kuvertüre
die Zubereitung:

Ergibt ca. 100 Stück

Butter in einen Schneekessel geben, Puderzucker darübersieben und mit den Quirlen des Handrührers sehr schaumig rühren. Eier, Mandeln und Gewürze unterrühren, Kakao und Mehl darübersieben und alles zu einem glatten Teig verrühren.

Ein Backblech (25x25 cm) mit Backpapier belegen. Den Teig ca. 2 cm dick daraufstreichen und im vorgeheizten Backofen auf der 2. Einschubleiste von unten 30 Minuten bei 160 °C backen (Gas 1-2, Umluft 150 °C ). Die Teigplatte herausnehmen, noch warm in 2, 5 cm grosse Quadrate schneiden und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Glasur und Zartbitter-Kuvertüre mit einem schweren Messer grob hakken. Über einem heissen Wasserbad schmelzen und gründlich verrühren. Abkühlen, aber nicht erstarren lassen.

Die Plätzchen einzeln mit einer Gabel in die Glasur tauchen, am Gefässrand gut abstreifen, wieder auf das Gitter setzen und an einem kühlen Ort erstarren lassen.

Die weisse Kuvertüre ebenfalls mit einem schweren Messer grob hacken und über einem warmen Wasserbad schmelzen. In eine Spritztüte füllen und die Plätzchen damit verzieren. Ebenfalls erstarren lassen.

Pro Stück: 1 g E, 4 g F, 6 g Kh = 63 kcal (263 kJ)


Anmerkungen zum Rezept:
keine