Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Glasierte Petersilienwurzeln mit Kresse-Reis
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
800 GrammPetersilienwurzel ohne Grün
Rote Peporoni a 20 g
2 EsslöffelSesamsaat
300 GrammBasmatireis
750 MilliliterWasser
 Salz
400 GrammFrühlingszwiebel
50 GrammErdnüsse geröstet, gesalzen
Beete Kresse
1 BundKoriandergrün
75 GrammZucker
100 GrammButter
5 EsslöffelSojasauce
4 EsslöffelLimettensaft aus
Limetten
die Zubereitung:

Die Petersilenwurzeln schälen und die dickeren längs halbieren. Die Petersilienwurzeln der Länge nach schräg in etwa 8 cm lange Stücke schneiden. Peporoni putzen und fein würfeln. Sesamsaat in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten.

Den Reis mit Wasser in einem breiten Topf geben und mit etwas Salz verrühren. Im geschlossenen Topf 20 Minuten bei milder Hitze kochen lassen. Topf vom Herd nehmen und den Reis noch 10 Minuten quellen lassen.

Inzwischen die Petersilienwurzeln in Salzwasser 3 Minuten blanchieren und abtropfen lassen. Frühlingszwiebeln putzen und das Weisse und Hellgrüne in 8 cm lange Stücke schneiden. Erdnüsse in der Moulinette grob zerkleinern. Kresse vom Beet schneiden. Koriandergrün, bis auf einige Blättchen, grob hacken.

Fünf Minuten vor Ende der Garzeit des Reises den Zucker in einer grossen Pfanne oder einem breiten Topf goldbraun schmelzen. Die Butter dazugeben und aufschäumen lassen. Frühlingszwiebeln, Petersilienwurzeln und Peporoni dazugeben und unter Wenden etwa 3 Minuten bei starker Hitze glasieren.

Sesam, Sojasauce und Limettensaft unter das Gemüse mischen und leicht salzen. Kresse und Erdnüsse locker unter den Reis heben. Koriandergrün unter das Gemüse mischen, anrichten und mit Korianderblättchen garnieren. Den Reis dazu servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine