Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
"Reiche" Fleisch-Schtschi,
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
2500 MilliliterWasser kochend
Möhre
Petersilienwurzel mit Gr
Sellerieknolle mit Grün
Zwiebel
600 GrammSauerkraut
1 EsslöffelButterschmalz
Kartoffel gross
1 EsslöffelGetrocknete Steinpil
weisse Rübe
Lorbeerblätter
1 TeelöffelMajoran
schwarze Pfefferkörner
1 EsslöffelFrischer Dill; gehac
Knoblauchzehen
1/2 TasseSalzpilze
100 Grammsaure Sahne
 Ahne
 Salz
die Zubereitung:

- siehe Rezept

Das Fleisch in heisses Wasser geben, kurz aufkochen, das Wasser abgiessen und 4/5 des kochenden Wassers nachfüllen. Möhre, Petersilienwurzel und Sellerieknolle zerteilen. Die Hälfte davon (ohne Grün) sowie die Hälfte der Zwiebel hinzugeben und 90 Minuten kochen. Nach 60 Minuten salzen.

Schliesslich das Fleisch herausnehmen, das Gemüse und die Zwiebel entfernen. Die Brühe durchseihen und das Fleisch in die Brühe zurückgeben.

Das Sauerkraut in einen Tontopf geben, restliches kochendes Wasser hinzugiessen und das Butterschmalz zugeben. Den Topf mit einem Deckel schliessen und in den auf 200 °C vorgeheizten Backofen stellen.

Das Kraut ist gar, wenn es weich geworden ist. Der Fleischbrühe mit dem Fleisch zufügen.

Die Kartoffel vierteln, mit den Steinpilzen und kaltem Wasser in ein Emaillegefäss geben und aufkochen. Die Steinpilze herausnehmen, kleinschneiden, in das Gefäss zurückgeben und weiterkochen. Wenn die Kartoffel und die Steinpilze gar sind, der Brühe hinzufügen.

Die restliche Zwiebel hacken, die restliche Hälfte der Möhre, der Sellerieknolle, der Petersilienwurzel sowie die Rübe fein würfeln und zur Suppe geben. Mit den Lorbeerblättern, dem Majoran, dem gehackten Petersilien- und Selleriegrün sowie den zerdrückten Pfefferkörnern würzen, mit Salz abschmecken und weitere 20 Minuten kochen.

Vom Herd nehmen, den Dill und den Knoblauch beifügen und 15 Minuten zugedeckt stehen lassen.

Die Salzpilze grob schneiden, zusammen mit der sauren Sahne und 1 Esslöffel Sahne pro Portion auf Teller verteilen, nun den Schtschi-Topf auftragen. Das Fleisch wird bei Tisch zerteilt.

Bemerkung: Wenn möglich, fettes Rindfleisch (Bruststück, Rückenstück, Mittelrippenstück) nehmen.

Beilagen: Saure Sahne, Roggenbrot


Anmerkungen zum Rezept:
keine