Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Weissbrot mit Erbsenfaser
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
450 GrammWeizenmehl Typ 405
30 GrammErbsenfaser
2 1/2 GrammReinlecithin P
5 GrammZucker
5 GrammMargarine
10 GrammSalz
6 GrammTrockenhefe
300 MilliliterWasser
die Zubereitung:

Zunächst nur das Mehl und das Reinlecithin trocken mischen. Achten Sie darauf, dass alle Lecithinklüpchen fein zerbröselt sind, denn das Reinlecithinpulver kann, wenn es längere Zeit gelagert wird, Wasser anziehe und verklumpen. Dann die restlichen trockene Zutaten bis auf die Trockenhefe hinzugeben und vermischen. Die Trockenhefe in Wasser auflösen und ebenfalls hinzugeben. Den Teig 2-3 Minuten kneten, am besten mit einer Küchenmaschine oder einem elektrischen Rührgerät. Der Teig muss gut knetbar sein. Bei Bed 20-30 g Wasser hinzugeben. Den Teig zu einem Ballen formen und in einer abgedeckten Schüssel bei 20-25 °C 30-40 Minuten ruhen lassen.

Dann den Teig nochmals mit den Händen durchkneten, zu einer Kugel formen und diese in eine gefettete Kastenform geben. Die Oberfläche mit Wasser einstreichen und abgedeckt weitere 50 Minuten gehenlassen.

Danach im vorgeheizten Backofen bei 240-250 °C backen. Um eine braune Krust zu erhalten, kann man eine Bratfolie verwenden oder den Brotleib mit Eigelb einstreichen bevor er in den Backofen kommt.

Ballaststoffgehalt: 5, 9%

Ballaststoffgehalt pro 100 kcal: 2, 8 g

Reinlecithin P aus dem Reformhaus (z.B. Spinnrad)


Anmerkungen zum Rezept:
keine