Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Blumenkohl Im Hackfleischring
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1 mittelBlumenkohl
 Salz
1 EsslöffelZitronen Saft
Brötchen vom Vortag
150 GrammGouda
Zwiebel
1/2 BundPetersilie
250 GrammRinderhackfleisch
150 GrammSchweinehackfleisch
Ei
1 TeelöffelSenf mittelscharf
 weisser Pfeffer frisch gemahlen
 Paprika edelsüss, Pulver
 Butter für die Form
4 kleinTomaten fest
1 EsslöffelButter
1 EsslöffelMehl
125 MilliliterFleischbrühe
100 MilliliterMilch
5 EsslöffelSahne
 Muskatnuss
die Zubereitung:

Blumenkohl putzen, waschen, in Salzwasser mit Zitronensaft ca. 20 Minuten bissfest garen oder in Röschen teilen und 15 Minuten garen. Abgiessen und abtropfen lassen.

Brötchen in kaltem Wasser einweichen. Käse reiben.

Zwiebel abziehen und fein würfeln. Petersilie waschen, trockentupfen und hacken. Brötchen ausdrücken und mit Hackfleisch, Zwiebelwürfel, Petersilie, der Hälfte der Käseraspel, Ei und Senf verkneten. Pikant mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken.

Eine runde, feuerfeste Form buttern, den Fleischteig als Ring hineingeben und den Blumenkohl in die Mitte setzen. Tomaten waschen, halbieren und mit der Schnittfläche nach oben leicht in den Fleischring eindrücken. Butter erhitzen, Mehl darüberstäuben und goldgelb anschwitzen. Mit Brühe, Milch und Sahne unter ständigem Rühren ablöschen und ca. Zwölf Minuten bei milder Hitze köcheln lassen. Hin und wieder umrühren.

Restlichen Käse bis auf zwei Esslöffel zugeben und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Sauce über den Blumenkohl giessen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (Gas Stufe 3) ca. 30 Minuten backen. Zehn Minuten vor Ende der Garzeit mit den restlichen Käseraspeln bestreuen und fertiggaren.

Nach Wunsch mit Schnittlauchröllchen bestreut servieren. Dazu schmecken Bratkartoffeln.


Anmerkungen zum Rezept:
keine