Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Klösse aus gekochten Kartoffeln
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1500 GrammKartoffeln
200 GrammMehl
 Salz
1 PriseMuskatnuss
Eier
 Mehl zum Bestäuben
Und Formen
die Zubereitung:

Kartoffeln am Vortag gut waschen. In einem Topf mit Wasser bedeckt 30 Minuten kochen. Kartoffeln abgiessen, abschrecken und abziehen. Zugedeckt an einem kühlen Ort aufheben.

Am nächsten Tag die Kartoffeln durch die feine Scheibe des Fleischwolfes drehen. Auf ein bemehltes Backbrett oder in eine flache Schüssel geben. Mehl, Salz und Muskat drüberstreuen. In die Mitte eine Mulde drücken, die Eier reinschlagen. Mit einer Gabel und etwas Mehl zu einem dünnen Teig rühren und dann mit den übrigen Zutaten locker mischen. Mit bemehlten Händen schnell zu einem Teig kneten.

Auf dem bemehlten Backbrett Teig zu einer Rolle von 5 cm ø formen. In 4 cm dicke Scheiben schneiden. Gleichmässige Klösse formen.

In einem grossen Topf leicht gesalzenes Wasser aufkochen und bei schwacher Hitze einen Probekloss kochen. Wenn der Kloss oben schwimmt, bei schwacher Hitze in 15 bis 20 Minuten gar ziehen lassen. Mit dem Schaumlöffel rausnehmen. Mit zwei Gabel auseinanderreissen. Wenn er richtig ist, das Wasser erneut aufkochen. Klösse portionsweise wie den Probekloss kochen. In einer vorgewärmten Schüssel anrichten-

Wozu reichen:

Menü 5/303


Anmerkungen zum Rezept:
keine