Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
China-Küche - Ess- Und KOchgeraete / Gemüse U. Obst
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Info
die Zubereitung:

Ess - und Kochgeräte

weitverbreitetstes Besteck der Welt. Sie erlauben es mehr als Gabel oder Löffel, die Geschmacksvielfalt und Bekömmlichkeit chinesischer Gerichte zu nutzen.

Allround-Kochgerät in Asien. Inzwischen gibt es die halbrunde 'China-Pfanne' mit kleinem flachen Boden in den verschiedensten, mehr oder weniger geeigneten Ausführungen (nur zum Warmhalten, nicht aber zum Garen taugen z. B. die Rechaud-Woks, denen ein Elektro-Wok allemal vorzuziehen ist).

gelbe Jungtriebe (Sprossen oder Schösslinge) der essbaren Bambusarten, sind konserviert, neuerdings aber auch frisch erhältlich

taubeneigrosse 'Früchtchen' mit harter roter Schale, deren wohlschmeckendes süssliches Fleisch roh gegessen oder zu leckeren Desserts verarbeitet werden kann (in grösserer Menge frisch genossen, erzeugen sie Fieber!)

grünrote, birnengrosse Tropenfrucht mit gelben Fleisch, als Konserve, aber auch frisch, bei uns schon sehr verbreitet

getrocknete Baumpilze, auch als 'Chinesische Morcheln' oder 'Wolkenohren' bekannt, dienen vor allem als 'dunkle Punkte' in hellen oder bunten Gerichten und lassen sich - im Gegensatz zu Waldpilzen - mehrfach aufwärmen

fälschlicherweise meist als 'Sojasprossen' bezeichnet, sollten als proteinreiche Frischware - weil leicht verderblich - beim Kauf und Einsatz noch weiss, trocken und knackig sein

als Konserve oder (im Bündel) frisch erhältliche echte Bohnenschoesslinge und daher im Gegensatz zu den kleineren Mungobohnen-Keimen nicht roh geniessbar

kugelkappige Frischpilze, bei uns nur in Dosen zu haben und in der China-Küche auch seltener als beispielweise in der japanischen verwendet

getrocknete Shitake-Pilze, deren geschmacksintensive Kappen (zähe Stiele entfernen!) vor allem vielen China-Suppen ihren besonderen Pfiff verleihen

schmecken frisch (bei uns leider nicht erhältlich) knackig-nussig, aus der Dose aber nur noch als beissfeste Bestandteile in Mischgemüsen verwendbar


Anmerkungen zum Rezept:
keine