Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Giros in Metaxasosse - mit Käse
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
20 GrammMehl
2 TeelöffelBrühe Instant
1 Becher"Schmand"
20 MilliliterMetaxa oder Cognac
die Zubereitung:

2 Teelöffel Instantbrühe (ggf.) Gouda, Menge Menge ge nach individuellem Geschmack

Die Zutaten sind berechnet für eine Portion Giros aus der Pommesserei, reicht nachher wegen erwartungsgemässer Mächtigkeit in der Regel gut für zwei Personen. Giros (je nach Geschmack) mit Zwiebeln, aber nicht mit Tsatsiki belegen lassen! Das Wasser in einem Topf heiss machen und die Instantbrühe darin auflösen. (Wenn diese Zubereitung mind. Eine Stunde vor Verzehr erfolgt, sollte man auf die Brühe besser verzichten, weil dann aus dem Gyrosfleisch genug Salz und Gewürz in die Sosse ziehen.) In diesem Fall sollte man erst unmittelbar vor dem Überbacken mit Käse überschichten, und vorher noch mal gut umrühren. Bei unmittelbar folgendem Verzehr sollte man jedoch Brühe zusetzen, damit die Sosse nicht fade schmeckt).

Das Mehl in etwas Wasser aufschütteln, zur heissen Brühe zugeben und unter Rühren kurz aufkochen.

Die Sosse vom Herd nehmen und Metaxa und Schmand zurühren.

Giros samt zerkleinerter Zwiebeln zugeben und gut unterrühren.

In eine Auflaufform geben und mit (zerriebenem) Gouda überschichten.

Entweder in der Mikrowelle (15 min, 600 W) oder im Backofen (?) überbacken.

Wenn auch (inzwischen kalte) Pommes (ohne Majo oder Sosse - ganz wichtig!) dabei sind, die entweder auch im Backofen oder unter einem Toast-Grill aufbacken (geht ganz prima!).

Vorspeise: Panierter und in der Friseuse überbackener Feta-Käse, Salat Beilagen: Pommes / Reis, Peporoni, Oliven, Tomaten, Salat, Gurken, Zwiebeln.

Getränke: trockener Rotwein, Ouzo, Metaxa, Bier, Wasser...

Hinweis: Wenn als Abendessen genossen, für die Nacht unbedingt eine Flasche Mineralwasser griffbereit neben das Bett stellen!

Zubereitung 25 Minuten


Anmerkungen zum Rezept:
keine