Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kiwi
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
die Zubereitung:

chinese gooseberry

Kiwiberry

Yang Tao

Schafsffirsisch

Affenpfirsisch

Mao-erh-tao

Actinidia

Kokuwa

H Quelle

-Exotische Früchte und -Gemüse von Brigitte Kranz -erfasst von: -Michael Bromberg

Die Actinidien sind eine Familie meist tropischer Kletterpflanzen mit sehr schönem Laub. Eine davon ist die japanische Frucht Kokuwa (Actinidia arguta), sonst ist nur noch Actinidia kolomikta bedeutend, die Früchte der anderen Actinidien sind wertlos.

Die Frucht wird chinese gooseberry oder auch Kiwifrucht nach dem neuseeländischen Urvogel genannt. In Russland, wo die Früchte (Actinidia kolomikta und Actinidi arguta) seit 1924 von Mitschurin züchterisch bearbeitet wurden, heissen sie Actinidia.

Pflanzen dieser Familie, die ursprünglich von China bis zum Himalaya vorkamen, wurden bereits in der Tertiär-Vegetation festgestellt. 770 nach Chr. Ist die Actinidia arguta zum ersten Mal beschrieben worden und wurde schon einmal über ein Jahrhundert lang in Europa kultiviert.

Actinidia chinensis wurde in der altchinesischen Literatur im 15 Jahrhundert erwähnt. Danach scheint man sie vergessen zu haben, denn sie wurde 1847 von dem Engländer Robert Fortune in China wiederentdeckt. 1906 erhielt ein Mr. Allison aus Wangani Actinidia-Samen von einem Freund aus China, und von diesen Früchten stammen alle Plantagensorten in Neuseeland heute ab. Man hat bis 1940 die Früchte durch Zuchtwahl laufend veredelt und zu diesem Zeitpunkt mit der Anlage von Plantagen begonnen. Die beste neuseeländische Sorte ist Hayward mit extra grosser Frucht, bestem Aroma und langer Lagerfähigkeit, sie ist nur dem Export vorbehalten.

Die russischen Actinidien, die, wie erwähnt, aus den anderen Gattungen A. kolomikta und arguta gezüchtet wurden, heissen Ananas-Actinidia-Mitschurin und Actinidia Klara Zetkin. Sie sind klein, aber gedeihen im russischen Klima (ertragen bis -50OC Kälte). Die rusischen Früchte können ab dem 20. August geerntet werden.

Kiwi sehen in der Form wie längliche, grosse Stachelbeeren aus und haben eine

grüne, bei Reife bräunliche, fusselige haut. Das Fruchtfleisch ist hellgrün,

süss und schmackhaft mit winzigen Kernen, erinnert an eine Stachelbeere. Wenn

sie reif sind (Haut gibt dann auf Druck nach), können sie noch längere Zeit bei +1OC im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Die Kiwifrucht hat den ungewöhnlich hohen Vitamin-C-Gehalt von 300, dazu noch 0, 95 Prozent Tannin (Gerbsäure) und ausserdem oxidative und eiweissloesende Enzyme (Actinidin).


Anmerkungen zum Rezept:
keine