Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Fränkischer Zwiebelkuchen
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Hefeteig
375 GrammMehl
 Milch
15 GrammHefe
40 GrammFett
Ei
 PriseSalz
Belag
30 GrammButter
1 KilogrammZwiebel
50 GrammRäucherspeck (nach Geschmack mehr)
4 El. saurer Rahm (eher mehr)
Eier
 Salz
 Kümmel
die Zubereitung:

Aus den Teigzutaten einen mittelfesten Hefeteig herstellen (wie das geht, steht in jedem halbwegs brauchbaren Kochbuch), ausrollen, auf ein gefettetes oder bemehltes Backblech legen, Rand hochdrücken, nochmals gehen lassen.

Für den Belag die Zwiebeln schälen, in Ringe schneiden und in der Butter und dem gewürfelten Speck dünsten, bis sie glasig bzw. Lichtgelb sind. Vom Herd nehmen, abkühlen lassen. Rahm, Eier, Salz und Kümmel gut verschlagen, mit den abgekühlten Zwiebeln vermischen und gleichmässig auf den Teig streichen.

Bei 200 - 210GradC ca. Eine halbe Stunde (hat bei mir meistens länger gedauert) backen, lauwarm schmeckt er am besten.

Dazu natürlich ein Weisswein.

Der Schwäbische Zwiebelkuchen unterscheidet sich von diesem dadurch, dass Hefeteig von 250 g Mehl genommen wird, 1 kg Zwiebeln, 1/8 l Rahm und 3 - 4 Eier, ausserdem wird er in einer Tortenform gebacken, die aber sehr gross sein sollte, sonst wird der Kuchen sehr hoch und braucht dementsprechen ewig (zu lang, wenn man hungrig ist). Im Rezept behaupten sie jedenfalls auch bloss 30 - 40 Minuten.


Anmerkungen zum Rezept:
keine