Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Pannfisch
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammKartoffel festkochend
600 GrammKabeljaufilet
2 EsslöffelZitronen Saft
200 GrammButter
100 GrammSenf mittelscharf
Eigelb
200 GrammVollmilchjoghurt
170 MilliliterÖl
1/2 BundSchnittlauch
 wreisse Pfeffer
 Salz
 Mehl zum Bestäuben
die Zubereitung:

Kartoffeln in der Schale in Salzwasser gar kochen, abgiessen, pellen und in Scheiben schneiden.Das Kabeljaufilet in ca. 5 cm grosse Stücke schneiden und mit Zitronensaft beträufeln.Für die Senfsauce die butter bei milder Hitze schmelzen. In einem Stieltopf Senf und Eigelb mit einem Schneebesen verrühren und auf kleiner Flamme leicht erwärmen. Zuerst die flüssige Butter, dann den Joghurt nach und nach unter die Senfmischung rühren. Die Sauce erhitzen aber nicht mehr kochen. Im Wasserbad warmhalten. 100 ml Öl in einer grossen Pfanne erhitzen, Die Kartoffelscheiben hineingeben, salzen, pfeffern und goldbraun braten. Schnittlauch in Röllchen schneiden und kurz vor dem Servieren unterheben. Mehl, Salz und Pfeffer in einer flachen Arbeitsschale mischen. Die filetstuecke in der Mehlmischung wenden. Das restliche Öl in einer zweiten Pfanne erhitzen und die Fischstücke darin bei keaeftiger Hitze 7 - 8 Minuten rundherum goldbraun braten, zwischendurch wenden.

Die Bratkartoffeln auf Portionstellern anrichten. Die Fischstücke darauf verteilen und mit der Senfsauce beträufeln und sofort, heiss servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine