Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Topfennockerln Mit Rhabarberkompott
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Für Die Nockerln
350 GrammQuark mager
50 GrammToastbrot ohne Rinde
Ei
Eigelb
2 EsslöffelZucker
4 EsslöffelButter
 Geriebene Zitronen und Orangenschale (unbehandelt)
1 PriseSalz
Vanilleschote
Für Den Kompott
Rhabarber Stangen
Vanilleschote
40 MilliliterGrand Marnier
1 EsslöffelReisstärke; oder Speisestärke
El Orangensaft
2 EsslöffelZucker
250 MilliliterWeisswein trocken
die Zubereitung:

Achtung: Die Zutatenmengen müssen peinlich genau eingehalten werden!

Das Toastbrot fein reiben oder im Cutter zerhacken. Dann bis zur Verwendung zur Seite stellen. Den Quark in ein Geschirrtuch einwickeln, gut auspressen und in eine Schüssel geben. Das ganze Ei, das Eigelb und den Zucker mit dem Quark vermischen. Die Vanilleschote auskratzen, das Mark behalten, und die Schale in schwach kochendes Wasser legen. Das Vanillemark, die abgeriebenen Obstschalen und die Prise Salz unter die Quarkmasse mischen. Dann die Butter schmelzen, leicht anbr aeunen lassen und in das Quarkgemisch einträufeln. Das geriebene Brot dazugeben und alles gut vermischen. Den Nockerlteig 15 Minuten ruhen lassen, damit das Weissbrot die Feuchtigkeit aufsaugen kann und die Nocken später nicht auseinanderfallen. Die Nockerl mit einem Suppenlöffel ausstechen und in dem Wasser mit der Vanilleschote, mit etwas Zucker gesüsst, ca. 5 Minuten pochieren. Wichtig ist dabei, dass das Wasser nur schwach köchelt. Die fertigen Quarknockerl aus dem Wasser nehmen und auf Teller verteilen.

Den Rhabarber schälen, indem man die äussere Haut von der Wurzel her in Richtung der Blätter in "Fäden" abzieht. Den geschälten Rhabarber in ca. 3 cm lange Stücke schneiden und mit dem Wein in einen Topf geben. Den Zucker und das Vanillemark zufügen und ca. 5 Minuten pochieren. Dann die Stärke mit dem Orangensaft vermischen und in den Topf giessen. Alles zusammen noch einmal kurz aufkochen, bis das Kompott etwas dick wird. Den Grand Marnier dazugeben und langsam auskühlen lassen. Das fertige Kompott über die Quarknockerl giessen und geniessen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine