Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Geschmorte Hüftsteaks in Zwiebelsauce
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Rinderhüftsteaks (a 180 g)
3 EsslöffelOlivenöl
300 GrammZwiebel
Frühlingszwiebel
500 MilliliterKalbsfond
Pfefferkörner
Pimentkörner
1/2 Zimt Stange
2 EsslöffelSchnittlauch Röllchen
Sternanis
Lorbeerblätter
Wacholderbeeren
1 kleinBund Thymian
500 GrammKartoffeln festkochend
120 GrammChampignons
60 GrammBauchspeck gewürfelt
1 EsslöffelOlivenöl
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

(circa 55 Minuten):

Kartoffeln säubern, kochen, schälen, abkühlen lassen und in Scheiben schneiden. Zwiebeln schälen, in Ringe oder Streifen schneiden. Frühlingszwiebeln säubern und in Röllchen schneiden. Champignons mit Küchenkrepp abreiben, in Scheiben schneiden. Pfefferkörner, Pimentkörner, Zimtstange, Sternanis und Wacholder in einen Mörser geben und gut zerstossen. Lorbeerblätter klein schneiden.

Steaks mit Salz und Pfeffer würzen und in heissem Olivenöl beidseitig anbraten. Zwiebeln, Frühlingszwiebeln in heissem Olivenöl glasig angehen* lassen. Nun die gemörserten Gewürze und kleingeschnittenen Lorbeerblätter zugeben. Tomatenmark mit einrühren, mit Gemüsebrühe aufgiessen, mit Kalbsfond auffüllen und kochen lassen. Über die angebratenen Steaks geben, einige Thymianzweige zufügen und 20 bis 25 Minuten schmoren lassen. Anschliessend mit Salz und Pfeffer nachwürzen.

Kartoffeln in heissem Olivenöl anbraten, Champignons zugeben, mit anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen. Zum Schluss die Speckwürfel mit unterheben, auf einem Teller seitwärts anrichten und mit Schnittlauch bestreuen. Daneben das Hüftsteak mit Zwiebelsauce anrichten und mit Thymian ausgarnieren.

(*= etwas andünsten, kurz anbraten - Bemerkung der Erfasserin des Rezeptes)


Anmerkungen zum Rezept:
keine