Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Salzburger Nockerln (Alfons Schuhbeck)
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Eiweiss
40 GrammZucker
1 PriseSalz
Eigelb
Esslöf. Mehl
175 GrammPreiselbeeren Menge anpassen, aus dem Glas
 Puderzucker -> Bestäuben
 Butter -> Form
die Zubereitung:

Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Eine mittelgrosse Auflaufform mit Butter einfetten.

Eiweisse in eine Schüssel geben [1]. Mit dem Zucker und dem Salz mit den Quirlen des Handrührgeräts cremig steif schlagen: der Eischnee soll schön glänzen, aber nicht trocken werden! Die Eigelbe hinzufügen [2] und locker mit dem Teigschaber oder einem Kochlöffel unter den Eischnee heben. Dabei das Mehl auf die Masse sieben und ebenfalls unterheben, nur bis eine gerade homogene, aber noch luftige Masse entsteht.

Die Preiselbeeren [3] in der Auflaufform verteilen. Die Eischneemasse mit einer Teigkarte in Portionen nebeneinander in die Form setzen und jeweils Spitzen ziehen.

Die Nockerln im Ofen auf der mittleren Schiene achtzehn bis zwanzig Minuten backen. Herausnehmen, durch ein Sieb mit Puderzucker bestäuben und sofort servieren. Die Salzburger Nockerln sollten innen noch etwas cremig sein.

[1] Damit der Eischnee schön steif wird, muss unbedingt darauf geachtet werden, gründlich gereinigte und fettfreie Geräte wie z. B. Rührschüssel oder Quirle zu verwenden. Das Eiweiss muss ausserdem sehr sauber vom Eigelb getrennt werden, denn das im Eidotter enthaltene Fett würde verhindern, dass sich das Eiweiss zu Schnee schlagen lässt.

[2] Ganz nach Geschmack lässt sich die Nockerlmasse auch noch mit etwas Vanillezucker aromatisieren.

[3] Statt der Preiselbeeren können natürlich auch andere Obstsorten der Saison als "Unterlage" verwenden werden, z.B. Pfirsich- oder Aprikosenspalten, entsteinte Kirschen, Birnenstücke oder auch kleine Erdbeeren. Die Früchte können auch als Kompott oder Sauce getrennt zu den Nockerln gereicht werden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine