Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Farfalle Mit Speck Und Erbsen
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammFarfalle
Ei
100 MilliliterSahne
 Meersalz
 schwarzer Pfeffer frisch gemahlen
12 ScheibeDurchwachsener Räucherspeck, i geschnitten
Erbsen, frisch enthülst oder Tk
Frische Minze, Blätter abgezupft, den grössten Teil fein geschnitten
Parmesan frisch gerieben
die Zubereitung:

In einem grossen Topf Salzwasser sprudelnd zum Kochen bringen und die Farfalle nach der Packungsanleitung darin al dente kochen. Das Ei in einer kleinen Schüssel mit der Sahne verquirlen, salzen und pfeffern. Den Speck in einem zweiten Topf knusprig und goldbraun braten.

In den letzten 1 1/2 Minuten, in denen die Pasta kocht, die Erbsen mit ins Wasser geben; bei einer so kurzen Garzeit bleiben sie superknackig und herrlich süss. Pasta und Erbsen in ein Sieb abgiessen - dabei einen Teil des Kochwassers auffangen - und zum Speck in den Topf geben. Die fein geschnittene Minze unterrühren.

Wenn der Topf nicht gross genug ist, alles in einer gewärmten Schüssel miteinander vermischen.

Die Ei-Sahne-Mischung unter die Pasta rühren, die dafür noch dampfend heiss sein muss. Das ist wichtig, weil das Ei etwas stocken soll. Aber passen Sie auf, dass kein Rührei daraus wird, wie ich es in Autobahnrestaurants schon erlebt habe! Das Ei soll durch die heisse Pasta gerade so fest werden, dass eine sämig gebundene Sauce entsteht. Alles durchmischen und, wenn nötig, etwas Pastakochwasser zum Auflockern dazugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, den Parmesan und die restlichen Minzblätter darüber streuen und sofort servieren.

Anmerkung von Jamie: Das ist eine Variation der klassischen italienischen "carbonara" mit jungen Erbsen und Räucherspeck. Wieder eine Kombination für Kinder - meine Töchter jedenfalls lieben sie. Noch was... Je schneller Sie diese Pasta zubereiten und auf den Tisch bringen, desto besser wird sie schmecken.


Anmerkungen zum Rezept:
keine