Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Glasierte Schweinerippchen Tokyo
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
2000 GrammSchweinerippchen mager
1 grossIngwer Wurzel
Zitrone
6 EsslöffelSojasosse
3 EsslöffelReiswein oder Sherry
3 EsslöffelHonig; fest
2 EsslöffelTomatenketchup
1 TeelöffelSambal Ölek
die Zubereitung:

Die Rippchen schon vom Fleischer in Stücke von je 4 Rippchen teilen lassen. Die Rippchen mit einem Tuch abreiben und das Fleisch zwischen den Knochen um zwei Drittel einschneiden. Die Rippchen in eine flache Schüssel legen. Den Ingwer schälen, in kleinere Stücke schneiden und durch die Knoblauchpresse den Saft in ein Stieltöpfchen pressen. Die Zitrone auspressen und den Saft hinzufügen. Die Soja-Sosse, den Reiswein, den Honig, das Tomatenketchup und das Sambal ölek in den Topf geben und unter Rühren einmal aufkochen. Heiss über die Rippchen hiessen und die 30-60 Minuten marinieren, dabei häufig wenden.

Die Rippchen Rippchen flach in eine Grillschale legen, nochmals mit Marinade bestreichen und über der Holzkohle langsam grillen, je nach Dicke 15-20 Minuten. Dabei ein bis zweimal wenden und mit Marinade bepinseln.


Anmerkungen zum Rezept:
keine