Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Äpfel Im Sandtortenteig
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
4 mittelKochäpfel
 Zitronen Saft
2 EsslöffelAprikosenmarmelade
Teig
220 GrammMehl
1 PriseSalz
1 PackungVanillezucker
100 GrammButter oder Margarine
75 GrammZucker
Glasur
Ei
 Sm Zucker
1 EsslöffelAprikosenmarmelade; evt. doppelte Menge
 Sm Zitronensaft
die Zubereitung:

Äpfel schälen und mit Entkerner aushöhlen, danach mit Zitronensaft beträufeln, damit sie hell bleiben. Die Kernhoehle mit Aprik.Marmelade füllen.

Das Mehl sieben, etwas Salz zugeben, Butter unterkneten, Zucker und soviel Wasser zufügen, dass ein glatter Teig entsteht. Den Teig ausrollen und in 12 gleiche Streifen schneiden.

Äpfel in eine gut eingefettete Form legen und von oben mit Teigstreifen belegen. Mit geschlagenem Ei überstreichen und ganz vorsichtig mit Zucker bestreuen.

Etwa 20 Minuten im Ofen bei mittlerer Hitze backen, bis der Teig fest geworden ist. Dann die Hitze etwas runterschalten (auf etwa 180-200 °C), damit die Äpfel gar werden.

Ei, Zucker, Aprikosenmarmelade und etwas Zitronensaft gut verrühren, kurz aufkochen lassen und diese Glasur über die Äpfel streichen. Kann warm und kalt gegessen werden, mit Sahne oder Eiscreme oder Vanillesauce servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine