Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Crostini mit Tomaten
Zutaten für 10 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
3 grossRoma-Tomaten, ca. 360 g
12 grossBasilikumblätter
2 EsslöffelOlivenöl
 Salz, möglichst Fleur de Sel
 Pfeffer
10 Schräg geschnittene Baguettescheiben
die Zubereitung:

In einem Topf Wasser zum Kochen bringen, den Backofen auf 200 °C Umluft vorheizen. Die Tomaten für ca. 15 Sekunden ins kochende Wasser legen, mit einem Drahtlöffel rausnehmen. Die Schale mit einem scharfen Messer einritzen und abziehen. Die Tomaten halbieren und den grünen Stielansatz wegschneiden.

Mit einem Parisienne-Ausstecher oder einem Teelöffel entkernen und in Würfel von ca. 6 mm schneiden. Das Basilikum in Streifen schneiden, mit den Tomaten in eine Schüssel geben, das Olivenöl zufügen und alles vermischen. Evt. Durchziehen lassen (den Backofen in diesem Fall später anstellen). Crostini mit Tomaten Salz und Pfeffer zugeben, noch mal vermischen. Parallel dazu die Baguettescheiben im Ofen rösten, dabei einmal umdrehen. Sie sollen leicht knusprig sein, aber nicht zu hart.

Die Tomatenwürfel darauf verteilen und servieren.

ca. 15 Minuten Tipps:

Diese Crostiniversion wird auch Bruschetta oder Fettunta genannt.

Diese Bezeichnungen können aber auch eine schlichte Version benennen, bei der die gerösteten Brotscheiben nur mit Knoblauch abgerieben und mit Olivenöl beträufelt werden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine