Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Crostini mit Leberfarce
Zutaten für 10 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
Schalotte
Sardellenfilets
20 GrammButter
350 GrammHähnchenleber
1 EsslöffelKapern, möglichst in Salz eingelegt
2 EsslöffelWeisswein
2 EsslöffelGeflügelfond Instant
 Pfeffer
 Salz
1 PriseBalsamicoessig
10 Halbe Bauernbrotscheiben;
die Zubereitung:

Den Backofen auf 200 °C Umluft vorheizen. Die Schalotte schälen und ein kleine Würfel schneiden, die Sardellenfilets so fein wie möglich würfeln. Eine Pfanne erhitzen, die Butter darin schmelzen.

Schalotten- und Sardellenfilets darin bei Mittelhitze weich dünsten.

Die Leber putzen, also alle Sehnen, Fett und ähnliches wegschneiden.

Die Leber in der Moulinette pürieren. Die Kapern abspülen und fein hacken.

Wein und Fond in die Pfanne geben und bei etwas höherer Hitze kurz durchkochen. Die Hitze wieder auf knappe Mittelhitze reduzieren, Leber und Kapern zugeben, alles verrühren und langsam garen. Die Leber muss zwar gar sein, soll aber dabei cremig bleiben. Zum Schluss salzen, pfeffern und mit Balsamessig würzen.

Parallel dazu die Brotscheiben im Ofen rösten, dabei einmal umdrehen.

Sie sollen leicht knusprig sein, aber nicht zu hart. Die Leberfarce darauf verteilen und zügig servieren.

ca. 40 Minuten Tipps:

Für sämtliche Crostini können auch weitere Brotsorten verwendet werden, z.B. Roggenflûte und Ciabatta. Abwechslung kann auch geschaffen werden, wenn die verschiedenen Beläge jeweils auch auf verschiedene Brotsorten gestrichen werden.

Als Vorspeise wird pro Person jeweils ein Crostino jeder Sorte serviert, als leichtes Abendessen rechnet man acht bis zehn Crostini pro Person und reicht alle zusammen auf einer oder mehreren Platten.

Die Zubereitungszeiten der einzelnen Sorten sollten nicht einfach addiert werden, viele Arbeiten lassen sich parallel erledigen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine