Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Glutenfreie Ravioli mit Fleischfüllung
Zutaten für 4-5 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
400 GrammHelles glutenfreies Mehl
Eier
2 EsslöffelOlivenöl
2 EsslöffelWasser
1 TeelöffelGemahlene Flohsamenschalen
1/2 TeelöffelSalz
250 GrammRinderhackfleisch
Ei
Zwiebel
Knoblauchzehe
1/2 BundPetersilie
 Öl zum Anbraten
 Salz und Pfeffer zum Würzen
die Zubereitung:

Da es sehr wenig glutenfreie Ravioli gibt, habe ich dieses Rezept ausprobiert. Die Ravioli können roh eingefroren werden, dann gefroren ins kochende Wasser geben.

1. Füllung: Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden. Die Petersilie waschen und fein schneiden. Das Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel, Knoblauch und Petersilie darin andünsten und dann etwas abkühlen lassen.

2. Das Hackfleisch in eine Schüssel geben. Die Zwiebel-, Knoblauch- Kräutermischung dazu geben. Das Ganze mit dem Ei mischen und mit Salz und Pfeffer kräftig würzen.

3. Ravioli: Das Mehl mit Fiber-Husk und Salz in einer Rührschüssel mischen. Die Eier, Öl und Wasser zugeben und mit einer Küchenmaschine ca. 4 Minuten zu einem geschmeidigen Teig kneten. Der Teig sollte noch ziemlich feucht sein, da er noch nachtrocknet. Den Teig in Folie einwickeln und 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

4. Den Teig auf einem mit Mehl bestäubten Backbrett so dünn wie möglich ausrollen. Wenn er noch zu feucht ist, noch etwas Mehl dazu kneten. Aus dem Teig mit einem Ravioliformer (s. Foto) Rondelle ausstechen. Das Rondell auf die gezackte Seite legen und in die Mitte 1 Tl Füllung geben. Den Ravioliformer zusammendrücken. Am Besten geht das, wenn man den Ravioliformer immer wieder in Mehl taucht.

5. Die Ravioli in kochendes Wasser geben und darin 5 Minuten ziehen lassen. Mit Tomatensosse servieren


Anmerkungen zum Rezept:
keine