Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Walnusseis
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
125 MilliliterMilch
200 MilliliterSahne süss
Eier
70 MilliliterHonig
20 MilliliterAmaretto
40 GrammZucker
80 GrammWalnüsse
die Zubereitung:

Sahne und 125 Milliliter Milch in einem Topf aufkochen. Zwei Eier trennen. Die Eigelb, zwei ganze Eier, Honig und 20 Gramm Zucker in einem zweiten Topf cremig, aber nicht schaumig rühren. Die aufgekochte Sahne und Milch unter ständigem Rühren langsam zur Eiermasse geben. Den Amaretto unterrühren.

Die Walnüsse grob hacken, in eine ungefettete Pfanne geben und anrösten. Anschliessend vom Herd nehmen und 20 Gramm Zucker dazugeben. Das Ganze gut durchschwenken, bis alles abgekühlt ist. Die Eismasse nun in die Eismaschine geben und die gerösteten Nüsse erst dann hineingeben, wenn das Eis eine halbfeste Konsistenz hat. Dann fertig gefrieren.

Meiner Meinung nach ist das Wichtigste an dem Rezept, dass der Zucker die Walnüsse karamellisiert und dabei eine Art Walnusskrokant entsteht. Es ergibt auf jeden Fall ein Eis, das definitiv besser schmeckt, als jedes Walnusseis, das ich vorher gegessen habe.


Anmerkungen zum Rezept:
keine