Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Glasierter Blattspinat mit Grapefruit
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
400 GrammSpinat frisch
Schalotten
Grapefruit
40 GrammButter
 Pfeffer
 Salz
 Muskatnuss
2 EsslöffelHonig
die Zubereitung:

Den Blattspinat mehrfach waschen und von den harten Stielen entfernen.

Ca. 15 min in kochendem Salzwasser blanchieren, gut abschrecken und durch ein Tuch auspressen.

Butter in einem heissen Topf mit Schalottenwürfeln farblos andünsten und mit etwas Zucker karamellisieren. Gegebenenfalls die Grapefruitzesten kurz mitglasieren. Mit dem Grapefruitsaft ablöschen und sämig einkochen lassen. Mit Pfeffer & Salz, etwas Muskat und Honig abschmecken und die Hälfte der Grapefruitfilets hineingeben.

Kurz vor dem Servieren den Spinat hinzugeben und zugedeckt unter gelegentlichem Rühren gar dämpfen und glasieren. Anrichten und mit den übrigen Grapefruit-Filets garnieren.

Tipp: Der fruchtig-mediterrane Geschmack wird mit Zesten der ungespritzten Grapefruit maximiert.


Anmerkungen zum Rezept:
keine