Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Saarweine (Info)
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Info
die Zubereitung:

Über Weine von der Saar im Einzelnen wird nicht so oft gesprochen. Meist werden die Weine unter der Bezeichnung "Mosel-Saar-Ruwer" zusammengefasst, welche als älteste Weinregion in Deutschland gilt. Schon die Römer haben hier Weinbau betrieben. Die Weine von den drei Fluessen gehören mit zu den berühmtesten der Welt. Früher hörte man auch manchmal: die besten Moselweine sind die Saarweine.

Noch früher, also vor 100-130 Jahren, zählte der Saarwein zu den berühmtesten und teuersten Weinen der Welt!

Die Saar gehört zu den kühlsten und sonnenaermsten Weinbaugebieten der Welt, aber in den vielen Flusswindungen finden sich exponierte Steillagen mit Süd bis Südwest ausgerichteten, windgeschützten Hängen. Daraus resultieren Weine, die unglaublich filigran, geschliffen, fruchtig und dennoch sehr komplex und ausdrucksstark sind. Einzigartig weltweit ist sicherlich auch, dass die Weine oft nur unter 10 % (manchmal 7, 5 - 8, 5 %) Volumenprozent Alkohol haben - und dennoch soviel Geschmacksfülle mitbringen. Ganz überwiegend ist der Riesling anzutreffen. Da die Rieslingweine dort meist relativ hohe Säurewerte aufweisen können, steht ihnen etwas Restsüsse ausgezeichnet. Himmlisch sind dort "Kabinett" ausgebaute Weine mit Restsüsse, die an Leichtigkeit, Eleganz und fruchtiger Geschmacksfülle kaum zu übertreffen sind. Auf den Devon-Schieferboeden findet der Riesling die allerbesten Bedingungen! Zu kleineren Teilen wird auch Müller-Thurgau, Weiss - und Spätburgunder und Elbling angebaut. Die nicht so hochreifen Trauben eignen sich besonders gut für die Sektproduktion.

Der Fluss Saar entspringt in den Vogesen und fliesst durch Lothringen und das nach ihm benannte Saarland. Bei Konz muendet die Saar in die Mosel. Der untere Teil der Saar ist geprägt vom Weinbau - zwischen Serrig und Konz Besonders bekannt sind die Weinorte Wiltingen, Ayl, Ockfen und Saarburg. Für Fremde ist es vielleicht etwas irritierend, dass das Saarweingebiet zur Rheinland-Pfalz gehört, während der Weinbau der Mosel zum Saarland gehört.

Grosse Aufmerksamkeit erfahren die Saarweine bei den alljährlichen Versteigerungen in Trier. Dort erzielt beispielsweise Egon Müller für eine Flasche Scharzhofberg regelmässig gigantische Erlöse - manchmal um 1500.- Eur pro Flasche! Neben Egon Müller sind vor allem auch die Weingüter Othegraven, Reichsgraf von Kesselstatt, Forstmeister Geltz-Ziliken, von Hoevel, Schloss Saarstein, Reverchon, Piedmont, Klostermuehle oder Van Volxem international

Niedwodniczanski übernommen. Der Eigentuemer entstammt einer berühmten Bierdynastie und ist eigentlich Wirtschaftsgeograph. Als Seiteneinsteiger fing er an, und hat es in dieser kurzen Zeit ganz nach oben geschafft. International sind seine Weine gefragt, und obwohl er sich beachtlich vergrössert hat, kann er die Nachfrage nach seinen Weinen nicht zufrieden stellen.

_Freizeitempfehlung_

Im Saartal lassen sich wunderbare Fahrradtouren unternehmen. Im Mai gibt es auch immer den "Saar Peadl" Tag - ein autofreier Tag! Wenn Sie die tollen Weine geniessen, gehört natürlich auch gutes Essen dazu. Es gibt ganz zauberhafte Gasthaeuser und Straussenwirtschaften.

Autorin und Expertin im Studio: Natalie Lumpp, Sommelier

..html


Anmerkungen zum Rezept:
keine