Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Frische gefüllte Pfirsiche - Pesche ripiene
Zutaten für 8 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Grosse Pfirsiche mit leicht ausloesbarem Stein, reif aber nicht überreif
1 TasseWeisswein trocken
2 EsslöffelBrandy
Füllung
100 GrammSchokolade halbbitter
2 EsslöffelButter auf Zimmertemperatur
 Das Eigelb von
Eigelbe (extragrossen Eier)
1 EsslöffelBrandy
1/2 TeelöffelPfirsichextrakt
1 TasseSchlagsahne
1 EsslöffelPuderzucker
2 1/2 EsslöffelKörniger Streuzucker
Zusätzlich
Makronen gross
die Zubereitung:

Die Pfirsiche waschen, ganz lassen. Zusammen mit dem Wein und dem Brandy in eine Steingut- oder Glasschüssel geben und mit gerade soviel kaltem Wasser auffüllen, dass die Pfirsiche ganz bedeckt sind. Eine Stunde marinieren.

Wasser für ein Wasserbad zum Kochen bringen. Inzwischen die Füllung zubereiten: Die Schokolade in kleine Stückchen schneiden und in eine Metallschüssel geben. Wenn das Wasser den Siedepunkt erreicht, die Metallschüssel in das Wasserbad setzen, die Schokolade zum schmelzen bringen. Dabei mit einem Holzlöffel umrühren. Sobald die Schokolade geschmolzen ist, die Butter hinzufügen und gut verrühren, bis sich Butter und Schokolade miteinander verbunden haben. Dann die Schüssel herausnehmen und die Schokolade unter Rühren zwei Minuten abkühlen lassen. Danach mit einem Holzlöffel die Eigelb einrühren. Immer in dieselbe Richtung weiterrühren, bis Eigelb und Schokolade ganz miteinander vermengt sind. Die Masse soll geschmeidig sein und fast aufgeschlagen aussehen. Nun Brandy und Pfirsichextrakt hinzufügen und noch einmal gut umrühren.

Die Sahne mit Puder- und Streuzucker schlagen. Die steife Sahne vorsichtig unter die Schokolade heben. Bis zur Verwendung wird die Schüssel in den Kühlschrank gestellt.

Die Pfirsiche aus der Marinade nehmen und mit Küchenkrepp abtrocknen. Von jedem Pfirsich einen 1cm grossen Hut abschneiden, die Unterseiten so begradigen, dass die Früchte darauf stehen können.

Ein langes, dünnes Messer von oben in die Pfirsiche schieben, aber nur bis zum unteren Ende des Kerns. Um den Kern herum führen, um damit den Kern vom Fruchtfleisch abzulösen. Jetzt den Kern zusammen mit dem Fruchtfleisch, das obenauf sitzt, herausheben und damit eine Höhlung für die Füllung schaffen.

Man kann die Früchte bis zu zwei Stunden vor dem Servieren füllen. Dies geht am besten mit einem Spritzbeutel mit einfacher, runder Tülle. Die vorbereitete Creme in den Beutel füllen, und soviel davon in die Früchte spritzen, dass jeder Pfirsich eine kleine Haube bekommt. Eine Makrone obenauf setzen.

Die Früchte auf einer Servierplatte anrichten und bis zum Servieren kühlstellen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine