Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Philadelphia-Käse-Torte
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Torten-Boden
100 GrammZwieback
40 GrammButter
20 GrammZucker
Füllung
500 GrammPhiladelphia (ungewürzt)
110 GrammZucker
1 TeelöffelZitronenschale gerieben
1 EsslöffelZitronen Saft
125 Millilitersaure Sahne
Eier
die Zubereitung:

Zwieback ganz fein zerreiben, mit Zucker und Butterflöckchen vermischen und so lange zwischen den Handflächen reiben, bis sich die Zutaten locker miteinander verbunden haben. Die Zwiebackmasse mit einem Esslöffel fest in eine gut gefettete Springform drücken so dass ein glatter, gleichmässiger Boden entsteht.

Philadelphia glattrühren, Zucker, Zitronenschale und -saft, Sahne und Eigelb dazugeben und cremig rühren. Eiweiss steifschlagen, die Creme auf den Eischnee gleiten lassen und mit einem Schneebesen vorsichtig unterziehen. Die Masse auf den Zwiebackboden geben, glattstreichen und 75 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 150 °C backen, herausnehmen und 10 Minuten abkühlen lassen (am besten ist es, hierzu noch ein Tuch überzulegen), den Rand der Springform lockern und den Kuchen gut (aber ohne Zugluft) abkühlen lassen.

Gepostet von Oliver Wolfram


Anmerkungen zum Rezept:
keine