Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Jan in de Sak (Holländischer Serviettenkloss)
Zutaten für 4  Menge anpassen
die Zutaten:
250 GrammMehl
20 GrammHefe
1 EsslöffelZucker
250 MilliliterMilch lauwarm
75 GrammRosinen
75 GrammKorinthen
Ei
Salz
1/2 Zitrone abgeriebene Schale
 Mehl zum Bestäuben
3000 MilliliterWasser
 Salz
die Zubereitung:

Jan ist in Holland ein ebenso gebräuchlicher Name wie bei uns Hans oder Peter. Und dieser Jan im Sak war ursprünglich ein holländisches Bauernessen, das aber heut längst im ganzen Land beliebt ist. In Deutschland ist diese Art von Serviettenkloss bei vielen als grosser Hans bekannt.

Mehl in eine Schüssel geben. In die Mitte eine Mulde drücken. Hefe reinbröckeln. Zucker drüberstreuen. Mit etwas lauwarmer Milch zum Vorteig verrühren. Ein wenig Mehl vom Rand darüberstäuben. Zugedeckt 10 bis 15 Minuten an einem warmen Platz zur doppelten Menge aufgehen lassen. In der Zwischenzeit Rosinen und Korinthen unter kaltem Wasser waschen, in ein Sieb geben. Mit kochendem Wasser übergiessen und abtropfen lassen. Dann mit Haushaltspapier oder einem Küchentuch gründlich abtrocknen. Mit der restlichen Milch, Ei, Salz und der abgeriebenen Zitronenschale zum Vorteig geben. Zu einen geschmeidigen, weichen Teig kneten und schlagen. Wenn der Teig Blasen wirft ist er fertig.

Ein sauberes Küchentuch oder eine grosse Serviette mit Mehl bestäuben. Den Hefekloss reinlegen. Topfdeckel auf den Kloss legen. Die vier Zipfel oben über den Deckel zusammenbinden. Aber bitte genügend Platz lassen, den der Hefekloss geht noch auf. In einem grossen Topf mit leicht gesalzenem, kochendem Wasser hängen. 75 Minuten leise ziehen lassen. Dabei den Deckel nicht hochheben.

Kloss auf eine vorgewärmte Platte legen. Mit zwei Gabel kreuzweise aufreissen und sofort servieren.

Beilagen: Zerlassene Butter und Zucker und Zimt.

Vorbereitung

15 Minuten ohne Ruhezeit Zubereitung

80 Minuten

Menü 5/25

Gepostet von Gerd Graf


Anmerkungen zum Rezept:
keine