Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Info Parfait AMour
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
die Zubereitung:

Parfait Amour: Dieser Likör stammt aus der französischen Stadt Montpellier, und er hat eine schon recht lange Geschichte. Das Rezept kannte man bereits im 16. Jhd. Wahrscheinlich ist es die Abwandlung eines Likörs, der unter dem Namen Parfait-Amor aus Italien eingeführt wurde. Der Name dieses Likörs lässt es schon erraten: ihm wird aphrodisiakische Wirkung zugeschrieben - also eine die Liebeskräfte steigernde Wirkung.

Die Zutaten gut zerkleinern und in 100 ml 38%igem Klaren mazerieren. Danach noch einmal 100 ml Wasser hinzugeben und das ganze etwa zur Hälfte überdestillieren.

Destillat: 20 g Ztronenschalen

6 g Orangenschalen

5 g Zimt

1, 5 g Kardamom

1, 5 g Macis

10 Nelken

Das Destillat wird gemischt: 100 ml Destillat

340 ml Alkohol 90 %

300 ml Invertzucker

180 ml Wasser

60 ml Kirschmuttersaft 20 ml Himbeersirup

3 Tr. Rosenöl

2 Tr. Bittermandelaroma 1 Msp. Vanillin

Das Ergebnis ist ein etwa 38%iger Likör mit herrlich parfümiertem Geschmack.

Früher sprach man von einem echten Damenlikoer.

Gepostet von Jörg Weinkauf


Anmerkungen zum Rezept:
keine