Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Hummerkrabben mit Tomaten
Zutaten für 4  Menge anpassen
die Zutaten:
12 Hummerkrabbenschwänze (Jumbo-Garnelen) oder
 Shrimps ungeschält
Tomaten
1 BundFrühlingszwiebel
3 EsslöffelOlivenöl
Knoblauchzehe gehackt
5 EsslöffelVermouth (trocken) oder
5 EsslöffelWeisswein trocken
1 MesserspitzeCayennepfeffer
1 BundPetersilie
die Zubereitung:

Hummerkrabbenschwänze mit einem scharfen Messer der Länge nach durch den Panzer halbieren, den dunkleren Darm auf der Rückenseite entfernen, kurz kalt abbrausen.

Die Tomaten mit kochendem Wasser überbrühen, häuten, halbieren und die Kerne entfernen. Tomatenfleisch in kleine Würfel schneiden.

Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und den weissen Teil in zentimeterdicke Ringe schneiden. Den Backofen auf 200 °C vorheizen.

In einem flachen, ofenfesten Bräter das Öl stark erhitzen und die Garnelen- hälften nur drei bis vier Minuten auf beiden Seiten anbraten, herausnehmen.

Zwiebelringe und gehackten Knoblauch in der Pfanne unter Rühren andünsten, Tomatenwürfel darin heiss werden lassen, mit Vermouth oder Wein ablöschen und die Flüssigkeit etwas einkochen lassen. Mit Salz und Cayennepfeffer würzen, aus der Pfanne nehmen.

Die Hummerkrabbenhälften mit der Fleischseite nach oben in die Pfanne legen, dann die Tomaten-Zwiebel-Mischung darüber verteilen und im Backofen zehn Minuten garen.

Petersilie waschen, trocknen und fein hacken, über die Hummerkrabben streuen.

Mit knusprigem Baguette servieren und einen trockenen, frischen Weisswein dazu trinken.

Gepostet von Peter Mackert


Anmerkungen zum Rezept:
keine