Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Holunderblüten-Sekt
Zutaten für 10  Menge anpassen
die Zutaten:
400 GrammHolunderblüten
2000 GrammZucker
9000 MilliliterWasser
Tabletten Hefenährsalz
45 GrammZitronensäure...Oder...
10 Mittelgrosse Zitronen
1 PackungReinzuchthefe Champagner
die Zubereitung:

Die Holunderblüten von den Stielen abschneiden, mit kaltem Wasser abbrausen und in einem Sieb abtropfen lassen. Den Zucker in warmen Wasser auflösen. Die Zuckerlösung in den Ballon füllen, ebenso die kalten Blüten. (nicht überbrühen!) Die Zitronensäure bzw. Den -saft oder -scheiben genau wie das Hefenährsalz der auf etwa 25 °C Celsius abgekühlten Maische zusetzen. Die Reinzuchthefe 3-5 Tage vorher in 0, 25l Apfelsaft vermehren, da die reine Zuckerlösung des Ansatzes nur schwer angährt. Das Ganze wie einen Wein im Ballon mit einem Gähraufsatz gären lassen. Nach etwa 2 Wochen abseien und wieder in den Ballon zurückfüllen, kühl stellen und weiterhin mit Gärverschluss verschliessen. Entweder sofort nach der selbstklährung mit Zucker versetzen, und zwar mit etwa 30g pro Liter. Hieraus entstehen bei vollkommener Vergährung 6-6, 5 bar Überdruck in der Sektflasche.

Anmerkung des Erfassers: Unbedingt Sektflaschen benutzen, Korken mit Draht festbinden. (mir hat es einmal eine ganze Batterie Bügelverschluss- Bierflaschen im Keller zerrissen)

Dieser Ausgangswein wird dann mit einer neuen Reinzuchthefe, die wiederum erst einige Tage vorher in etwa 0, 25l Apfelsaft vermehrt wurde, versetzt und in Sektflaschen eingefüllt.

Die Flasche werden bei einer Temperatur um 20 °C Celsius gelagert und täglich einmal kurz umgeschüttelt. Nach 3-4 Wochen dürfte die Gährung abgeschlossen sein.

Die Flaschen werden nun mit dem Hals nach unten (am Besten in einer Kiste oder in einem Karton) und in den Keller gebracht. Von nun an wird durch tägliche, ruckartige Bewegungen versucht, die sich an der Flaschenwandung absetzende Hefe bis zum Korken zu bringen.

Sobald der Schaumwein einigermassen klar ist, kann er im Kühlschrank (wiederum mit dem Hals nach unten) heruntergekühlt und eventuell von der Hefe befreit werden.

Anmerkung des Erfassers: Bis kurz vor dem Gefrierpunkt herunterkühlen, dann kannst Du den Korken mitsamt der abgesetzten Hefe ohne grossen Kohlensäure-Verlust herausnehmen und durch einen Sauberen ersetzen.

Wem eine leichte Trübung des Sektes nichts ausmacht kann auf die letzten Schritte verzichten.

Proooosit !!!! ;-)

Gepostet von Alfons Grundl


Anmerkungen zum Rezept:
keine