Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Ein Bohneneintopf - aus der Tegernseer Klosterküche
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
300 Grammweisse Bohnen weiss, getrocknet
1000 MilliliterFleischbrühe
250 GrammSpeck durchwachsenen
150 GrammMöhren
 Bohnenkraut
Knoblauchzehen
 Salz
 Pfeffer
 Oregano
1 BundPetersilie
die Zubereitung:

Die Bohnen waschen und gut 12 Stunden (über Nacht) in der Fleischbrühe einweichen, in dieser aufsetzen und bei geringer Wärmezufuhr ca. 1, 5 Stunden gar kochen.

Den durchwachsenen Speck in Würfel schneiden, auf milder Hitze goldbraun braten, die klein geschnittenen Möhren dazugeben, weich dünsten und mit zerdrücktem Knoblauch sowie dem Bohnenkraut würzen. Die Bohnen aus der Brühe nehmen und durch ein Sieb passieren. Die Möhren ebenfalls passieren. Mit dem ausgelassenen Speck gut vermischen und mit den Gewürzen kräftig abschmecken. Mit der Brühe zu einem dickflüssigen Brei verrühren, anrichten, feingehackte Petersilie aufstreuen und servieren.

Gepostet von Christian Schröder


Anmerkungen zum Rezept:
keine