Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Cheschtelepudding (Bern)
Zutaten für 4  Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammKastanien
200 GrammZucker
125 GrammButter
Zitrone abgeriebene Schale
Eier
 Weisswein
 Butter
Sauce
500 MilliliterWeisswein
125 GrammZucker
Zitrone abgeriebene Schale
Eigelb
Eiweiss nach Belieben
die Zubereitung:

Die Kastanien sieden und schälen; durch Passe-vite drehen und mit Zucker, Butter und Zitronenschale verrühren. Nach und nach die Eier darunterziehen. Eine grosse Serviette mit Butter bestreichen und die Kastanienmasse hineingeben. Die Serviette gut zubinden und an einem Kellenstiel in den leicht kochenden Wein hängen. 1 1/2 Stunden kochen.

Für die Creme den Wein - man verwendet den übriggebliebenen Wein - nochmals kurz mit Zucker und Zitronenschale aufkochen. Die Eigelb verklopfen und den Wein unter ständigem Rühren darübergiessen. Das Ganze wieder aufkochen, bis es leicht eindickt. Sofort zum Kastanienpudding servieren.

Will man die Creme kalt servieren, kann man nach dem Erkalten noch die steifgeschlagenen Eiweiss darunterziehen, was die kalte Creme besonders luftig macht.

Bernbiet, 1978 Isbn 3-88117-054-5


Anmerkungen zum Rezept:
keine