Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Apfelgratin mit Walnüssen
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Äpfel säuerlich, zB. Boskop
150 GrammCreme fraîche
250 Grammsüsse Sahne
100 GrammWalnusskerne gehackt
 Zitronen Saft
 Butter; zum Ausbuttern der Form
die Zubereitung:

Äpfel schälen, entkernen und in Scheiben schneiden. Eine Gratinform mit flachem Rand mit Butter auspinseln. Creme fraîche mit süsser Sahne verrühren. Nun die Apfelscheiben schuppenartig in die Gratinform legen, mit Zitronensaft beträufeln. Über die erste Apfelschicht gehackte Walnusskerne streuen und erneut eine Apfelschicht drauflegen, wieder mit Zitrone säuern und die restlichen Walnusskerne darüber streuen. Alles mit der etwas festen Crème fraîche-Sahnemischung begiessen.

Mit Butterflocken besetzen und in den vorgeheizten Backofen (200 °C Umluft ohne Grill) für 20-25 Minuten schieben. Die Crème fraîche-Sahnemischung stockt auf, umhüllt alle Apfelscheiben und verbindet alles zu einem leckeren Gratin.

Aus dem Ofen nehmen, leicht auskühlen lassen und zu Wild, Geflügel oder solo, lauwarm als Dessert servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine