Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Schwarz-Weiss-Gebäck (Diabetiker)
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Heller Teig
250 GrammMehl
125 GrammButter
 Salz
Ei
65 GrammZucker
1 PackungVanillezucker oder 1/2 Tl abgeriebene Zitronenschale
Geriebene bittere Mandeln (eventuell mehr)
Dunkler Teig
230 GrammMehl
1 grossEi
80 GrammZucker
20 GrammKakao
125 GrammButter
 Salz
1 PackungVanillezucker oder 3 bis 4 geriebene bittere Mandeln Nach Zubereitung den Teig ebenfalls kalt stellen
die Zubereitung:

Alle Zutaten rasch, aber sehr gründlich untereinander kneten und den Teig sofort für mindestens 30 min kalt stellen.

Nach dem Kühlen den Teig dünn ausrollen. Zwei verschiedenfarbige Platten aufeinander legen und zu einer Rolle formen. (Ergibt ein schönes schneckenartiges Muster.) Diese Rolle gut gekühlt in Scheiben schneiden, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und bei mittlerer Hitze backen.

Damit die beiden Teigplatten besser aneinander halten, die untere mit Milch oder Eiweiss bestreichen! Man kann auch von einer Teigfarbe eine Rolle formen und diese in eine andersfarbig ausgerollte Teigplatte einwickeln. Eine weitere Möglichkeit wäre, eine Teigplatte schachbrettartig mit langen möglichst viereckigen - Stangen aus hellem und dunklen Teig zu belegen und einzurollen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine