Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Wirsing-Rouladen (Alfred Biolek)
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Wirsingkohl
Zwiebel geschält feingewürfelt
100 GrammRäucherspeck gewürfelt
1 EsslöffelThymianblättchen
500 GrammHackfleisch halb Rind, halb Schwein
Eier
20 GrammButterschmalz
200 MilliliterHühnerbrühe
75 MilliliterSahne
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Vom Wirsing schöne, grosse Blätter ablösen und gründlich waschen, dann in einem Topf mit sprudelnd kochendem Salzwasser zwei bis drei Minuten blanchieren (so dass sie genügend weich werden), herausnehmen und auf einem Tuch abtropfen lassen.

In einer Schüssel das Hackfleisch mit Zwiebel, Eiern, und Thymianblättchen gut vermischen, dabei mit Salz und Pfeffer würzen. Eine wichtige Besonderheit: Ausnahmsweise hat die Masse mit den Händen vermischt, weil es doch mit den Händen am besten geht... ;-)

Von den Wirsingblättern den Mittelstrunk keilförmig entfernen, auf jedes Blatt etwa zwei Esslöffel Fleischmasse setzen und den Blattrand wie ein Päckchen einschlagen.

Im Bräter den Speck auslassen, den Butterschmalz dazugeben und die Rouladen darin unter Wenden ringsum kräftig anbraten (zuerst mit dem "Naht" nach unten), so dass sie etwas gebräunt sind. Dann die Brühe angiessen, den Deckel auflegen und zwanzig Minuten köcheln lassen.

Dann den Deckel abnehmen, die Rouladen herausheben und beiseite stellen.

Die Brühe eventuell etwas einkochen lassen. Die Sahne in den Topf geben, weitere zehn Minuten köcheln lassen. Die Rouladen wieder in den Topf geben und kurz ziehen lassen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine