Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kürbiskernpesto und Kürbischutney
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Pesto
1/2 BundPetersilie
1/2 BundKerbel
1 TeelöffelMeersalz grob
30 GrammParmesan frisch gerieben
70 GrammGeröstete und nicht zu fein gehackte Kürbiskerne
100 GrammFein geriebener Kürbis
150 MilliliterTraubenkernöl
100 MilliliterKürbiskernöl
Für Das Kürbischutney
1250 GrammKürbis
750 GrammÄpfel
75 GrammIngwer frisch
Chilischoten eventuell mehr
3 EsslöffelSenfkörner
1 Teelöffelschwarzer Pfeffer geschrotet
1 TeelöffelKoriander geschrotet
1000 MilliliterSehr guten Apfel-Essig
500 GrammRohrzucker
1 EsslöffelSalz
die Zubereitung:

Petersilie, Kerbel, Knoblauch und die Öle in den Mixer geben. Das Ganze fein pürieren. Parmesan, Kürbis und Kürbiskerne nur unterziehen. Alles in sterilisierte Gläser geben und mit einer Schicht Öl bedecken. Das Pesto sollte am besten frisch verzehrt werden. Die Haltbarkeit im Kühlschrank beträgt etwa zwei Wochen.

Kürbischutney:

Den Kürbis schälen und die Samen entfernen. Anschliessend in zwei Zentimeter grosse Würfel schneiden. Äpfel ebenfalls schälen, entkernen und würfeln. (zwei Zentimeter gross) Ingwer schälen und in Streifen schneiden. Chilischoten von den Samen befreien und in Streifen schneiden. Alle Zutaten bis auf den Zucker und das Salz im Kochtopf gut vermischen. Das Ganze aufkochen und etwa 15 bis 20 Minuten kochen, bis der Kürbis weich ist. Dann Zucker und Salz dazugeben. Alles nochmals aufkochen und den Zucker unter Rühren auflösen. Eine weitere Stunde unter häufigem Rühren köcheln lassen, bis die meiste Flüssigkeit verdampft ist und das Chutney dick geworden ist. In heisse, sterilisierte Gläser füllen und fest verschliessen. Das Chutney kann nach einem Monat gegessen werden, wird aber durch längeres Lagern noch besser. Die Mindesthaltbarkeit beträgt zwei Jahre.


Anmerkungen zum Rezept:
keine