Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Dlg-Siegel: Ausgezeichnete Massenware (Info)
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Info
die Zubereitung:

Die Medaillen der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (Dlg) sind auf vielen Lebensmitteln abgebildet: Gold, Silber und Bronze. Es handelt sich dabei um einen Qualitätsmassstab für Geschmack und Aussehen. Im März dieses Jahres fand die Praemierung von Wurstwaren in Kassel statt. Immer häufiger werden dabei auch regionale Produkte von der Dlg bewertet, zum Beispiel die "Ahle Wurscht" - eine Spezialität aus Nordhessen. Die Ahle Wurscht, oder die "alte Wurst", ähnelt einer Salami, sollte eine leichte Pfeffernote haben und fest sein, aber nicht zu trocken. Auch die Fleischerei Sturm in Lohfelden bei Kassel hat sich mit ihrer hauseigenen Ahle Wurscht in diesem Jahr beworben. Ihr Ziel: Die hausgemachte Spezialität sollte die Goldmedaille im Dlg-Test holen. Vor Jahren hatte Karl Sturm schon einmal Medaillen der Dlg eingeheimst. Dieses Mal schickte er gleich drei Variationen der Ahle Wurscht ins Rennen.

_Hunderte professionelle Prüfer_ In den Messehallen von Kassel wurden an vier Tagen über 5.500 Wurstwaren aus aller Welt von etwa 600 Prüfern bewertet. Allein aus Japan wurden fast 300 Wurstwaren zur Praemierung eingeschickt. Die freiwillig eingesandten oder auch direkt angelieferten Produkte wurden zuerst anonymisiert. Danach musste sich jede Wurst einer Jury aus drei Prüfern stellen. Allesamt haben sie eine spezielle Schulung absolviert, die berechtigt, den sensorischen Test der Dlg durchzuführen. Je ein Prüfer im Team kommt aus dem Handwerk, der Wissenschaft und der Lebensmittelindustrie. Auch Gastpruefer sind dabei - bei der diesjährigen Prüfung zum Beispiel weit gereist aus Fernost.

_Umfangreiche Tests_ Erster Eindruck, Aussehen, Konsistenz, Geruch und Geschmack - die einzelnen Kategorien werden mit verschiedener Wertigkeit beurteilt.

Auf umfangreichen Pruefbogen wird alles genau vermerkt und die vergebenen Punkte werden zusammengerechnet. Nur Produkte mit den höchsten Punktzahlen bekommen eine Goldmedaille verliehen.

Der normale Verbraucher könnte wahrscheinlich nach nur wenigen Proben kaum noch eine anständige Beurteilung hinbekommen. Die Prüfer müssen aber 20 Würste in wenigen Stunden neutral bewerten.

Ein Trick: Die scharfen Produkte werden zum Schluss probiert. In einem zweiten Schritt werden alle Produkte im Lebensmittellabor auch auf die mikrobiologische Qualität hin überprüft. Nur wer beim Hygienetest einwandfreie Ergebnisse erzielt, bekommt eine Auszeichnung der Dlg.

_Was sagen die Medaillen?_ Alle drei Würste von Metzger Sturm standen am Ende auf dem "Treppchen". Er erhielt je einmal Gold, Silber und Bronze.

Allerdings auch seine Mitbewerber haben gut abgeschnitten. Insgesamt wurden von den rund 5.500 Proben knapp 5.200 mit Medaillen ausgezeichnet.

Gold, Silber oder Bronze der Dlg sind ein gutes Marketinginstrument, für den muendigen Verbraucher aber sicherlich kein alleiniger Massstab. Die Medaillen sind zwar seit vielen Jahren als Gütesiegel bekannt und sollen eine Hilfe beim täglichen Einkauf sein. Doch angesichts der Massentestung stellt sich besonders bei Verbraucherschützern die Frage nach dem Wert dieser Auszeichnungen. Eva Raabe von der Verbraucherzentrale in Kassel: "Die Verbraucherverbände sehen das schon kritisch, weil nur sensorische Kriterien bewertet werden: Geschmack und Aussehen. Es sagt nichts aus über die Produkte, beispielsweise wie sie verarbeitet werden." Es wird also im Grunde nur getestet, ob ein durchschnittlicher Mindeststandart erfüllt wird. Woher die Zutaten stammen und wie die Produktionsmethoden sind, spielt keine Rolle.

Am Ende stellt sich nur noch die Frage: Wohin nur mit all den Wurstresten? Prof. Dr. Achim Stiebing, Vizepräsident der Dlg: "Diese Reste, das was noch hygienisch einwandfrei ist, stellen wir öffentlichen Hilfseinrichtungen zur Verfügung." Autor: Bernd Ax _Links_

* http://www. Dlg. Org

Homepage der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (Dlg)

* http://www.nordhessische-ahle-wurscht.de/ Foerderverein Nordhessische Ahle Wurscht e.V.. Weiterführende Informationen Nordhessische Ahle Wurscht * =http://www.slowfood.de/arche/passagiere/nordhessische_ahle_wurscht/ Slow Food e.V.. Informationen rund um die Nordhessischen Ahle Wurscht

8/0411/01_dlg_siegel. Jsp


Anmerkungen zum Rezept:
keine