Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Chapati-Brote
Zutaten für 10-12 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
180 GrammVollkornweizenmehl, oder Atabzw. Chapati-Mehl, plus etwas
 Mehr zum Bestäuben
1/2 TeelöffelSalz
200 MilliliterWasser
die Zubereitung:

1. Das Mehl in eine Schüssel geben und mit dem Salz vermischen.

2. In die Mitte eine Vertiefung drücken und das Wasser zugiessen. Mit der Hand alles zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.

3. Den Teig 7-10 Minuten kneten. Dann 15-20 Minuten ruhen lassen. Notfalls kann der Teig aber auch sofort ausgerollt werden. In 10-12 Portionen aufteilen. Jede Portion auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem runden Fladen ausrollen.

4. Eine gusseiserne Pfanne ohne Fett auf höchster Stufe erhitzen.

Dann die Temperatur auf mittlere Hitze reduzieren. Jeweils einen Brotfladen in die Pfanne geben und wenden, sobald sich Blasen bilden.

Mit einem sauberen Geschirrtuch oder einem Pfannenwender das Brot vorsichtig andrücken und dann noch einmal wenden. Das Brot aus der Pfanne nehmen, beiseite stellen und warm halten, während die restlichen Fladen gebacken werden.

5. Die restlichen Teigfladen auf dieselbe Weise backen.

Tipp Chapati-Brote am besten sofort servieren und warm verzehren. Sollte dies nicht möglich sein, die Fladen in Alufolie warm halten. In Indien werden Chapati-Brote auch über offenem Feuer zubereitet, sodass sie stark aufgehen. Man rechnet 2 Fladen pro Person.


Anmerkungen zum Rezept:
keine