Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Rhabarberkompott (Vincent Klink)
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammRhabarber
250 MilliliterWeisswein trocken
2 EsslöffelZucker
Vanilleschote
1 EsslöffelSpeisestärke mit etwas Orangensaft
 Verrührt
40 MilliliterOrangenlikör
die Zubereitung:

Den Rhabarber schälen[1], d. H. vom Stielansatz in Richtung Blätter die Fäden abziehen.

Die Rhabarberstangen in ca. Drei Zentimeter lange Stücke schneiden, mit dem Wein in einen Topf geben, Zucker und das ausgekratzte Mark der Vanilleschote dazugeben.

Fünf Minuten unter ständigem Rühren köcheln, dann die Stärke einrühren, noch einmal kurz aufkochen, den Orangenlikör dazugeben und alles langsam auskühlen lassen.

[1] Je nach Sorte/Alter muss mehr oder weniger viel geschält werden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine