Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Überbackenes Heilbuttfilet mit Olivenkruste auf Pastasotto und
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Heilbuttfilets:
3 ScheibeToastbrot
80 GrammButter
3 EsslöffelOlivenpaste aus dem Glas
1/2 Zitrone Saft
Eigelb
 Salz
 Pfeffer
Heilbuttfilets à 150 g
4 EsslöffelOlivenöl
Knoblauchzehe angedrückt
Thymian Zweig
Rosmarin Zweig
 Salz
 Pfeffer
Pastasotto:
3 EsslöffelOlivenöl
50 GrammSchalotten klein gewürfelt
20 GrammKnoblauch fein gewürfelt
250 GrammReisnudeln
100 MilliliterWeisswein
Lorbeerblatt
Chilischote, halbiert und ohne Kerne
200 MilliliterGeflügelfond
100 GrammSpinatblätter (Minispinat, küchenfertig)
50 GrammButter
3 EsslöffelParmesan fein gerieben
 Salz
 Chili frisch gemahlen
 Muskatnuss
Tomatenvinaigrette:
Tomaten vollreif
1/2 BundBasilikum (nur die Blätter)
Limette Saft davon
Rote Zwiebel geschält
2 EsslöffelSweet Chili Sauce
125 MilliliterTomatensaft
25 MilliliterBalsamicoessig bianco
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Heilbuttfilets: Toastbrot in Würfel schneiden und in einer Küchenmaschine fein mahlen. Butter schaumig schlagen, Olivenpaste und Zitronensaft unterrühren. Das gemahlene Toastbrot zugeben und unterheben. Eigelb ebenfalls zugeben und die Masse mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Masse in einen Gefrierbeutel füllen und ca. 5 mm dick ausrollen. Für ca. 1 Stunde in das Gefrierfach geben. Die Heilbuttfilets im heissen Olivenöl mit Knoblauch, Thymian und Rosmarin von beiden Seiten anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Olivenkruste in die Grösse der Heilbuttfilets schneiden. Die Folie abziehen, jeweils ein Stück Kruste auf den Fisch geben und die Pfanne bei 160° C für ca. 5 Minuten in den Ofen schieben. Anschliessend herausnehmen und etwas ruhen lassen.

Pastasotto: Das Olivenöl in einem Topf erhitzen und Schalotten, Knoblauch und die Reisnudeln darin farblos anschwitzen. Mit dem Weisswein ablöschen, das Lorbeerblatt und die Chilischote zugeben. Die Reisnudeln bei mittlerer Hitze so lange kochen lassen, bis der Weisswein verkocht ist. Den Geflügelfond nach und nach zugeben und verkochen lassen, bis die Reisnudeln noch etwas bissfest sind. Die Spinatblätter zugeben und darin kurz garen. Nun die heissen Reisnudeln mit der Butter und dem Parmesan binden, mit Salz, Chili aus der Gewürzmühle und Muskat abschmecken.

Tomatenvinaigrette: Tomaten halbieren und das Kerngehäuse mit dem grössten Teil der Samen entfernen. Das Fruchtfleisch in Streifen schneiden, Basilikumblätter in Streifen schneiden und mit dem Limettensaft zu den Tomaten geben. Die rote Zwiebel in kleine Würfel schneiden und beigeben. Mit Sweet Chili Sauce, Tomatensaft, Balsamico bianco, Salz und Pfeffer abschmecken.

Tomatenvinaigrette

index. Html


Anmerkungen zum Rezept:
keine