Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Eierlikör selbstgemacht
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Eigelb von sehr frischen Eiern
150 GrammPuderzucker
Vanilleschote
125 MilliliterSahne
250 MilliliterCognac oder Weinbrand
die Zubereitung:

(*) Zutaten für ca. 1/2 Liter

Vanilleschote aufschlitzen und das Mark herauskratzen. Eigelb durch ein Sieb streichen und mit Puderzucker und Vanillemark schaumig aufschlagen. Nach und nach die Sahne unterrühren und dann den Cognac. In eine saubere Flasche füllen und mit einem sehr sauberen Korken verschliessen. Im Kühlschrank einige Tage ziehen lassen und dann servieren. Nicht zu lange und immer kühl aufbewahren.

Varianten: Man kann den Eierlikör noch mit Zimt, gemahlenem Koriander oder abgeriebener Orangenschale (natürlich unbehandelt) aromatisieren.

Tipp: Ein frisches Ei erkennt man daran, dass es in einem Gefäss mit Salzwasser unten liegen bleibt. Wenn es schon älter ist, richtet es sich auf oder schwimmt.


Anmerkungen zum Rezept:
keine