Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Semmelknödelsouffle mit Waldpilzragout
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
125 MilliliterMilch
Brötchen vom Vortag
Schalotten
30 GrammSpeck geräuchert
1/2 BundPetersilie glatt
3 EsslöffelButterschmalz
Eigelb
 Salz
 Pfeffer
Eiweiss
2 ScheibeGeräucherter Speck, hauchdünn aufgeschnitten
Zwiebel
350 GrammWaldspeisepilze
100 MilliliterKalbsfond
50 MilliliterWeisswein
80 GrammCrème fraîche
1/2 BundSchnittlauch
die Zubereitung:

Die Milch aufkochen. Die Brötchen in feine Scheiben schneiden, mit der heissen Milch begiessen und ca. 20 Minuten einweichen.

Den Backofen auf 180 °C (Umluft 160 °C , Gas Stufe 2-3 ) vorheizen.

Die Schalotten schälen und fein schneiden. Speck fein würfeln. Petersilie abspülen, trocken schütteln und fein hacken.

In einer Pfanne mit 1 El Butterschmalz Schalotten und Speckwürfel anschwitzen, Petersilie untermischen und dann zu den Brotscheiben geben. Eigelb hinzufügen, mit Salz und Pfeffer würzen und alles gut vermischen. Sollte der Teig sehr trocken sein, noch etwas Milch dazugeben. Eiweiss zu Schnee schlagen und unter die Knödelmasse heben.

Den Boden der vier Souffleformen (Durchmesser ca. 10 cm) mit den geschnittenen Speckscheiben auslegen und die Knödelmasse einfüllen. In ein Wasserbad stellen und im heissen Ofen ca. 20 Minuten pochieren.

Zwiebel schälen und fein schneiden. Die Pilze putzen und je nach Grösse halbieren oder vierteln. Die Zwiebel in einer Pfanne mit 2 El Butterschmalz andünsten, die Pilze zufügen und kurz anbraten.

Mit dem Fond und Wein ablöschen, Crème fraîche hinzufügen und etwas einkochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Schnittlauch in feine Ringe schneiden.

Die Souffles auf Teller stürzen, mit der Pilzsauce umgiessen und mit Schnittlauch bestreuen.

Pro Portion: 370 kcal / 1548 kJ 23 g Kohlenhydrate, 14 g Eiweiss, 24 g Fett


Anmerkungen zum Rezept:
keine