Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Griechischer Osterkranz
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammMehl
30 GrammHefe
1 EsslöffelZucker (1)
125 MilliliterMilch lauwarm
2 EsslöffelZucker (2)
50 GrammButter weich
Eier
1 PriseSalz
2 EsslöffelOuzo
Unbeh. Orange; die abgeriebene Schale
Zur Dekoration
4 EsslöffelSesamsamen
Eigelb
1 EsslöffelMilch
Rotgefaerbte Eier
die Zubereitung:

Mehl in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Mulde drücken. Hefe in die Vertiefung bröckeln und mit Zucker (1) und Milch einen Vorteig machen. Mit einem Tuch zugedeckt an einem warmen Platz 15 Minuten gehen lassen.

Zucker (2), Butter, Ei, (Eierschalen aufbewahren), Salz, Ouzo und Orangenschale dazugeben. Alles gut verkneten und den Teig so lange schlagen, bis er sich vom Schüsselrand löst und Blasen wirft. Teig zugedeckt an einem warmen Platz 40 Min. gehen lassen, bis er das doppelte Volumen erreicht hat.

Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Hefeteig darauf zu drei gleich langen Rollen formen. Teigrollen zu einem Zopf flechten und zu einem Kranz zusammendrücken, auf das eingefettete Backblech legen, zugedeckt weitere 25 Minuten gehen lassen.

Vier Eierschalenhälften in den Teig drücken. Für die Dekoration das Eigelb mit der Milch verquirlen, den Kranz damit bepinseln und mit Sesamsamen bestreuen.

Bei 200 §C ca. 25 Minuten backen. Osterkranz auf ein Kuchenblech heben, die mitgebackenen Eierschalen entfernen und gefärbte Ostereier in die Mulden setzen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine