Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Ropfkuche
Zutaten für 1 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
200 GrammVerschiedene Kuchenreste zu
 Bröseln verarbeitet
1 EsslöffelMilch
Eigelb
1 PriseZimt
1 PriseSchnaps
2 EsslöffelMehl
 Hefe
 Butter
 Mandeln
 Vanillezucker
 Zucker
die Zubereitung:

Die Kuchenreste werden zu Bröseln verrieben. Mit Zucker, Zimt und Schnaps vermischen: einen Hefeteig bereiten (Rezept sollte jedem geläufig sein) und auf einem grossen etwas vertieften Blech ausbreiten. Dann lässt man den Teig (im Blech) etwas aufgehen und bestreicht ihn mit einer Mischung aus Eigelb und Milch. Darüber streut man den Ropf (Kuchenreste mit den beigemengten Zutaten von oben) und lässt den Kuchen dann nochmals eine halbe bis eine Stunde aufgehen. Mann kann darüber noch die Mandeln streuen. Bei mässiger Hitze 45-60 Minuten backen.

Dieser Kuchen ist eine Spezialität aus der Gegend von Weissenburg, wo er früher zu jeder Hochzeit gebacken und verschenkt wurde. In einer Serviette eingewickelt, brachte man ihn den Nachbarn. Der Chor zur Feier des Brautpaares bekam ebenfalls Ropfkuche.


Anmerkungen zum Rezept:
keine