Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Orangenparfait (Herzustellen Ohne Eismaschine)
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
140 GrammZucker
Eigelb
4 EsslöffelGrand Marnier
3 EsslöffelOrangenmarmelade bitter
500 Millilitersüsse Sahne
 Sm Bitterschokolade
die Zubereitung:

Vorsicht: Die rohen Eier könnten Salmonellen enthalten!

Zuerst die Eigelb cremig und weissgelb rühren, dann mit dem Zucker zu heller Creme schlagen. Grand Marnier und Marmelade dazugeben. Ich empfehle keine feine Old English Marmelade, sondern Sevilla- Marmelade aus Südafrika, die preiswerter und auch geeigneter (weil bitterer) ist; ich verühre sie überdies mit dem Saft einer halben Zitrone. Die Sahne steif schlagen, unter die Masse ziehen. In eine Terrinenform oder ein ähnliches gefaess füllen, mit geriebener Schokolade bestäuben und über Nacht ins Eisfach stellen (stärkste Kältestufe). Eine Stunde vor dem Verzehr in den Kühlschrank stellen.

...übrigens, eigentlich ist dies nur das halbe Rezept. Die andere Hälfte besteht aus einem Mandelkuchen. Parfait und Kuchen ergänzen sich auf das harmonischste...


Anmerkungen zum Rezept:
keine