Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Grundrezept Für Selbstgemachten Italienischen Nudelteig
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
300 GrammMehl
Frische Eier (Zimmertemperatur)
3 TeelöffelOlivenöl (Zimmertemperatur)
 Salz
die Zubereitung:

Das Mehl auf einer flachen Unterlage aufhäufen, eine Mulde eindrücken. Die Zutaten hineingeben und mit einer Gabel von innen nach aussen mit dem Mehl vermischen, Darauf achten, dass die Mulde erhalten bleibt, bis eine zusammenhängende Teigmasse entsteht.

Mit den Händen etwa 10-15 Minuten kneten, bis der Teig glatt und seidig ist. Sollte er zu fest sein, vorsichtig etwas Wasser oder oel zugeben, ist er zu weich, etwas Mehl unterkneten. Danach die Teigkugel unter eine angewärmte Schüssel legen und 1/2-1 Stunde ruhen lassen.

Teig in 2-3 Portionen teilen und jeweils 1 Portion ausrollen. Die anderen Portionen bleiben solange zugedeckt liegen. Damit der Teig nicht klebt, die Arbeitsplatte und das Nudelholz etwas einmehlen. Von der Mitte zum Rand hin möglichst dünn ausrollen, für Bandnudeln 2 mm, für gefüllte Nudeln etwa 2-3 mm. Für Bandnudeln rollt man die bemehlte Teigplatte auf und schneidet mit einem Messer Scheiben in gewünschter Breite ab.

Tip aus der Schweiz: Die Teigplatte von beiden Seiten zur Mitte hin aufrollen und die abgeschnittenen Teigscheiben mit einem Griff erfassen und zum Trocknen auseinanderschütteln.

Die Teigscheiben auseinanderrollen und zum kurzen Trocknen auf einem Tuch ausbreiten. Man kann sie auch über einer Stange aufhängen. Danach in reichlich kochendem Salzwasser, dem 1 El Öl beigegeben wurde, in 3-5 Minuten gar kochen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine