Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Rumtopf
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Rumtopf
die Zubereitung:

Benötigt wird ein möglichst gratwandiger Stein- oder Glastopf mit mindestens 5 Liter Fassungsvermögen , der mit passendem Deckel oder mit Folie verschlossen werden kann.

Begonnen wird mit den ersten frischen Früchten des Jahres, den Erdbeeren. Geputzt, gesäubert und gut abgetrocknet müssen sie mit der halben Gewichtsmenge Zucker (gewöhnlich nimmt man 500 g Früchte und 250 g Zucker) eine Stunde lang im Kühlschrank durchziehen. Anschliessend kommen sie zusammen mit einer Flasche Rum in den Rumtopf. Man muss mindestens 54 Vol-% Rum nehmen, damit die Früchte richtig konserviert werden und nicht faulen.

Damit die Früchte nicht oben schwimmen, werden sie mit einem sauberen Teller beschwert. Der Rum sollte immer etwa fingerbreit über den Früchten stehen, notfalls muss etwas nachgefüllt werden. Nach einiger Zeit kommen weitere Obstsorten dazu. Allerdings reicht jetzt auf 500 g Obst und 250 g Zucker eine halbe Flasche Rum.

Geeignet Sind Folgende Früchte:

Juni: Erdbeeren, am besten dunkle Ananas-Erdbeeren und Walderdbeeren

Juni/Juli: Sauerkirschen, Schattenmorellen (mit Stein)

Juli/August: Pfirsiche, Aprikosen (alle entkernt und halbiert)

August/September: Reineclauden, Pflaumen, Mirabellen (alle entkernt und halbiert)

September/Oktober: Birnen (kleine feste), Frische Ananas, Melonen (alle geschält, ohne Kerngehäuse, in Stücke geschnitten).

Himbeeren, Blaubeeren, Johannesbeeren, Rhabarber, Weintrauben, Brombeeren und Äpfel eignen sich nicht für den Rumtopf.

Spätestens 4 Wochen nach der Zugabe der Früchte wird eine weitere halbe Flasche Rum dazugegossen.

Nun muss der Rumtopf noch einige Tage ziehen, dann hat er seine volle Reife und sein köstliches Aroma entfaltet. Traditionelle Probiertage sind der 1. Advent und der Nikolaustag.

Eine besondere Delikatesse ist der Rumtopf als Dessert zusammen mit Vanille-, Schokoladen- oder Mokkacreme, mit Sandkuchen oder auch als Cocktail mit Sekt.

Gepostet: Ernst Böhm @ 2:2457/145.9 am 19.04.94

Textlich etwas angepasst.


Anmerkungen zum Rezept:
keine