Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Dampfnudeln
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
 Hier die süsse Variante:
500 GrammMehl
100 GrammButter
Eier
250 MilliliterMilch
1 EsslöffelZucker
20 GrammHefe
 Zutaten für den Topf:
1 TasseMilch
50 GrammButter
1 EsslöffelZucker
1 PriseSalz
 Zutaten für die Sauce 1:
500 MilliliterMilch
 Zutaten 1. Variante:
1 TasseMilch
50 GrammButter
1 EsslöffelZucker
1 PriseSalz
die Zubereitung:

aufgelöster Hefe einen Hefeteig anrühren (so lange schlagen, bis er Blasen wirft und sich von der Schüssel löst). Hefeteig zugedeckt an einem warmen Ort gut gehen lassen, dann etwa 1/2 cm dick auswellen.

Mit einem Glas dann K?chle' ausstechen und diese auf einem bemehlten Brett nochmals gehn lassen. Beilagen: Vanillesauce oder Eingemachte Preiselbeeren

Zubereitung 1. Variante In eine eiserne Kasserolle Milch, Butter, Zucker und Salz geben und das Ganze zum Kochen bringen. Die Kasserolle mit einem Deckel verschliessen und in die 220 °C vorgeheizte Röhre stellen. Dann bei 220 °C etwa 30 Minuten backen lassen. Den Deckel danach mit Bedacht, jedoch schnell abnehmen (siehe Merke). Dampfnudel entnehmen und eventuell die Sauce zubereiten.

Zubereitung 2. Variante Anstatt der Kasserolle eine hohe Pfanne mit gutschlieaendem Deckel nehmen und bei ca. Stufe 1 (nur noch köcheln) 35 Minuten weitergaren lassen. Dampfnudeln dann entnehmen und danach eventuell die Sauce zubereiten. Merke: Auch hier ist wieder das h"chstes Gebot: Nie Den Deckel Heben (sonst fallen die Dampfnudeln zusammen).

Beilagen: 1. Sauce: Aus der Milch, die in der Kasserolle (Pfanne) übriggeblieben ist, noch ca. 1/2 l Milch zugeben und nochmals aufkochen lassen, gut rühren!

2. Sauce: Päckchen Vanillesauce und nach Anleitung zubereiten.

3. Preiselbeeren: Die Preiselbeeren kalt dazuservieren. Peter Schneider@Bb


Anmerkungen zum Rezept:
keine