Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Rouladenschnecken Mit Dörraprikosen
Zutaten für 12 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
Teig
Eier
100 GrammZucker
120 GrammMehl
50 GrammFlüssige Butter o. Margarine
80 GrammMandelblättchen
Füllung
150 GrammDörraprikosen
250 MilliliterOrangen Saft
50 GrammMandelkerne geschält
50 GrammPuderzucker
3 EsslöffelMaraschino
125 GrammMargarine oder Butter
die Zubereitung:

Ein Blech mit Backpapier belegen und dieses einfetten, mit Mandelblättchen bestreuen. Ofen auf 160 °C vorheizen.

Eier und Zucker zu einer hellen, dicklichen Creme aufschlagen.

Zuerst sorgfältig Mehl, dann Margarine oder Butter unterziehen. Den Teig auf dem vorbereiteten Blech ausstreichen. Sofort im 160 °C heissen Ofen auf der zweituntersten Rille während 20 Minuten backen.

Inzwischen ein zweites Backpapier einfetten und grosszügig mit Zucker bestreuen. Das noch heisse Biskuit darauf stürzen und das "alte" Papier abziehen. Biskuit mit dem Blech beschweren und vollständig auskühlen lassen.

Dörraprikosen und Orangensaft in eine Pfanne geben und zugedeckt während etwa 15 Minuten weich kochen. Pürieren und auskühlen lassen.

Mandelkerne im Cutter fein mahlen. Puderzucker beifügen und kurz weitermixen. Maraschino dazugeben und alles nur noch so lange mixen, bis die Masse zusammenhält. Margarine oder Butter zu einer weissen Masse schlagen. Dann mit der Mandelmasse mischen. Die eine Biskuithälfte der Länge nach mit Aprikosenpüree, die andere Hälfte mit Mandelcreme bestreichen. Das Biskuit von beiden Seiten her zur Mitte hin aufrollen. Zum Servieren in Scheiben schneiden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine